Für eine selbstbestimmte Teilhabegestaltung

Hilfen dort, wo die Menschen zuhause sind

Die Initiative Regionaler Träger (GbR) ist ein Zusammenschluss von Trägern der Eingliederungshilfen für Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung in Baden-Württemberg.

Wir leisten gemeinsam Hilfen für rund 15.000 Menschen in den Bereichen Arbeitswelt und Tagesstruktur. Mehr als 6.000 Menschen nutzen unsere Wohnbegleitung in ambulanten oder stationären Angeboten.

Was uns eint, ist die entschlossene Orientierung an der selbstbestimmten, gemeindeintegrierten gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit wesentlichen Behinderungen und Menschen mit psychischer Erkrankung, die Leistungen der Eingliederungshilfe benötigen.

Wir setzen uns dafür ein, dass die zur Sicherung der Teilhabe benötigten Hilfestrukturen und -leistungen dort realisiert werden, wo die betroffenen Menschen und ihre Familien beheimatet sind.

Vor diesem Hintergrund bringen wir uns in Gesprächen mit dem Land Baden-Württemberg, den kommunalen Spitzenverbänden und dem KVJS aktiv in die strukturelle Weiterentwicklung der Behindertenhilfe Baden-Württemberg ein. Zentrales Thema dabei ist das von der Landesregierung und den betroffenen Organisationen selbst verfolgte Ziel der Dezentralisierung und „Konversion“ der Komplexeinrichtungen.